anko-lichtblick

Ambulante psych. Pflege und Betreuung in den Kantonen Luzern, Nidwalden und Aargau



ÜBER MICH

Meine langjährige Praxis und Erfahrung führte mich zu der einfachen Idee: mich sowohl als Pflegefachfrau HF, Psychiatrie, wie auch in der Beratung selbständig zu machen. Ziel: Interventionen oder Unterstützung anzubieten, die eine positive Wirkung auf das Leben Anderer hat. Diesen Grundsatz habe ich während meiner Arbeit mit den Kunden, stets vor Augen. Ich bin stolz darauf, ein breitgefächertes Angebot hochwertiger Leistungen in Pflege, Betreuung und Beratung anzubieten.


Andrea Koch

Seit vielen Jahren bin ich in der Betreuung, Beratung und Pflege tätig und habe, sowohl in der Funktion als Pflegedienstleiterin, in der Führung und als Fachverantwortliche Pflege, Menschen begleitet und unterstützt, wie auch Mitarbeitdende in diesem herausfordernden Beruf weitergebildet.
Ich arbeite lösungs- und zielorientiert. Meine Handlungskompetenzen basieren auf einem auf Ressourcen basierenden und systemisch konstruktivistischen Ansatz.  Bei meiner Arbeit als Beraterin, Coach und Supervisiorin lege ich grossen Wert auf einen wertschätzenden und würdigenden Umgang mit Menschen. Dies ganz im Sinne von Stärken zu stärken und Perspektiven zu öffnen. 

Das Rüstzeug für meine eigene Praxis und Beratungstätigkeit erarbeitete ich mir in zentralen projektbezogenen Arbeiten an der Basis, sowie in leitenden Funktionen (Psychiatrie und Pflege). Parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit bildete ich mich ständig weiter. Meine Reisen und Auslandaufenthalte haben mir zudem geholfen über den Tellerrand hinauszuschauen. 

Nicht zuletzt Dank meiner Lebenserfahrung (alleinerziehende Mutter zweier inzwischen erwachsener Töchter) kann ich in einem Spannungsfeld unterschiedlicher Ansprüche von Klientinnen, Klienten, Angehörigen, Partnern, Versicherungen und Regulatoren gut mit den vielfältigsten Situationen umgehen. Meine langjährige Erfahrung und die ständigen Weiterbildungen in ressourcenorientierter und systemischer als auch lösungsorientierter Beratung qualifizieren mich für eine professionelle Beratung mit Einzelnen, Familien und anderen sozialen Systemen durchzuführen. Die Beratungskompetenz umfasst neben fundiertem Fach- und Methodenwissen auch die Erarbeitung einer reflektieren Haltung sich selbst und den Klientensystemen gegenüber.

 

Arbeitsweise

Wenn Sie mit mir zusammenarbeiten, dann beginnen wir genau an dem Punkt, an dem Sie sich gerade befinden. Ich behandle alles, was mir im Rahmen oder bei der Gelegenheit meiner Berufsausübung anvertraut oder bekannt geworden ist, streng vertraulich und wertfrei. Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit besteht auch über die Beendigung des Auftrages hinaus.

Leistungen